Home/ News/ Hot Focus / Policy highlights

Jüngster Austausch zwischen China und der EU löst positive Signale aus

Der Sprecher des Außenministeriums, Wang Wenbin, äußerte sich am Donnerstag positiv über die jüngsten Interaktionen zwischen China und der Europäischen Union. Ein derartiger intensiver Austausch spiegele wider, dass die Zusammenarbeit das Wesentliche der Beziehungen zwischen China und der EU sei.

Die Befürwortung und Ablehnung von China und der EU sowie deren gemeinsame Zusammenarbeit sei von großer praktischer Bedeutung, sagte Wang auf einer Pressekonferenz am Donnerstag in Beijing.

In dieser Woche fand der 8. hochrangige Wirtschafts- und Handelsdialog zwischen China und der EU per Videoverbindung statt. Staatsrat und Außenminister Wang Yi nahm zudem an Online-Treffen teil und führte Telefongespräche mit den Außenministern Deutschlands, Frankreichs, des Vereinigten Königreichs und Italiens.

Wang Yi forderte China und die EU auf, gemeinsam ein positives Signal zu senden, um die globalen Herausforderungen der Solidarität anzugehen und den Multipolarisierungsprozess voranzutreiben.

Laut Wang Wenbin, dem Sprecher des Außenministeriums, zeigten die jüngsten Interaktionen zwischen China und der EU die Entschlossenheit und die Fähigkeit beider Seiten, den wichtigen Konsens zwischen ihren Oberhäuptern umzusetzen.

Er sagte, dass es im nächsten Schritt eine Reihe von hochrangigen Dialogen zwischen China und der EU geben werde, wobei die Zusammenarbeit in weiteren Bereichen gefördert werden solle.

„China ist bereit, eine enge Kommunikation und Koordination mit der EU aufrechtzuerhalten, die auf dem Grundsatz des gegenseitigen Respekts und der Suche nach Gemeinsamkeiten unter Vorbehalt gegenseitiger Unterschiede basieren, um die bilaterale umfassende strategische Partnerschaft auf einem neuen Niveau zu fördern und nach der COVID-19-Pandemie zum Weltfrieden und zur Entwicklung beizutragen.“

Source:People\'s Daily Online

Release Time:2020-07-31 09:47:38